{ascii,draw,pad}.uugrn.org

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Tue, 26 May 2020 16:00:12 +0200
Hallo Zusammen,

mehr oder weniger spontan bin ich über zwei Services gestolpert, die
ich - da sie technologisch sehr gut dazu passen  - auf die Etherpad
VM gepackt habe.

# draw.uugrn.org

Das hier ist Etherdraw. Es funktioniert genauso wie etherpad. Surft man
die Seite an wird ein neues Zeichenblatt angelegt. Die URL kann man mit
anderen teilen und dann zusamme drauf schauen oder gemeinsam zeichnen.
Oder man vergibt gleich eine eigene URL. z.B. so:
	https://draw.uugrn.org/d/hello_world

Ein nettes Gimmik ist, dass man dort ein Bild mit rein laden kann
und dann darüber zeichnen.

Zudem bin ich gerade dabei Etherdraw mit in Etherpad zu integrieren.
Es gibt da ein Plugin für - das tut aber noch nicht so richtig.

# ascii.uugrn.org

Hinter dieser Domain verbirgt sich asciiflow2. Hier kann man mit
ASCII Kästen und Pfeile zeichnen und selbige als Text importieren und
exportieren.

Die bei uns installierte Version ist vom Original modifiziert und von
Google befreit. Ich habe jegliche sign-in und Quengelpopups sowie den
google-analytics und google-drive code entfernt.

Tipp: Mit Asciiflow kann man recht fix Diagramme erstellen, die
kompatibel zu ditaa (http://ditaa.sourceforge.net) sind. Das heißt man
hat danach sowohl eine ASCII Representation des Diagrams als auch ein
ganz nettes png fürs Web, oder so.

Wer das noch weiter treiben und gar automatisieren möchte, schaue sich
asciidoctor + diagramm plugin an:
    https://asciidoctor.org
	https://github.com/asciidoctor/asciidoctor-diagram

# pad.new.uugrn.org

Über das neue Etherpad hatte ich ja schon in einer vorherigen Mail
geschrieben. Es gibt dort allerdings ein paar neue Features:

 - Etherdraw Integration: Wenn sie denn mal richtig funktioniert.
 - Export nach PDF, ODF, MS WORD
 - Source Code Formatierung
 - Bild-Upload (der Button in der Toolbar sieht seltsam aus, wenn man
   Fontawesome nicht installier hat. - funktioniert aber trotzdem).

Ich habe einige der alten Pads migriert. Dabei habe ich auch eine Fixme
Themenliste gefunden. Guckt mal: https://pad.new.uugrn.org/p/FixmeThemen

Dokumentation der Services:

 - https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Services/draw.uugrn.org
 - https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Services/ascii.uugrn.org
 - https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Services/pad.uugrn.org

Viele Grüße,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA