Re: Planung DNS-Migration

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Thu, 21 May 2020 20:52:55 +0200
On Wed, May 20, 2020 at 09:29:10PM +0200, Stefan Hagen wrote:

> Da hast du natürlich recht. Für nen Verein dennoch ausreichend. Aber
> ich würde dann vielleicht Ausschau halten nach nem weiteren Slave. Beim
> Stammtisch meinte Sur5r er hätte auch noch ne Kiste in Helsinki mit DNS.
> Die könnte noch Slave mit machen.

Das ist dann aber auch im Hetzner AS, und Routingstörungen sind häufiger
als RZ-Ausfälle.

> Nur wenn man den Master umzieht oder?

Der Umzug des Masters wäre ja der Fall wenn man die VM nach Finnland
zieht.

> Die Slave IP würde man ja auf dem
> Master ändern - und den haben wir ja im Griff.

Andersrum. Auf dem Slave wird eingestellt, wo der Master ist.

> Umziehen geht tatsächlich nicht. Standort ändern geht indem man von
> einer VM nen Snapshot zieht, sie dann löscht und am neuen Standort
> wieder aus dem Snapshot heraus erstellt.

> Löschen und neu erstellen gibt einem immer eine neue IP.

Das taugt also nicht als "Umzug", das ist ein neuer Server, aus Sicht
des DNS. Macht Aufwand und braucht zeitlich koordinierten Zugriff auf alle Slaves.

Ich habe die Wikiseite aktualisiert.

Grüße
Marc