Re: Planung DNS-Migration

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Wed, 20 May 2020 21:29:10 +0200
Marc Haber wrote:

> Wenn H _UND_ Jpru weg sind, ist im aktuellen Szenario die Domain
> sofort weg. Die 1000 Stunden greifen bei einem Ausfall des
> DNS-Masters; so lange sind die DNS-Slaves noch willig, die Daten
> autoritativ auszuliefern (wenn sie denn noch da sind).

Da hast du natürlich recht. Für nen Verein dennoch ausreichend. Aber
ich würde dann vielleicht Ausschau halten nach nem weiteren Slave. Beim
Stammtisch meinte Sur5r er hätte auch noch ne Kiste in Helsinki mit DNS.
Die könnte noch Slave mit machen.

> Behält sie bei so einem Umzug ihre IP-Adresse? Sonst müsste man die
> Slaves zusätzlich noch anfassen und ggf. die Nameserver-Objekte bei
> den Registraren ändern.

Nur wenn man den Master umzieht oder? Die Slave IP würde man ja auf dem
Master ändern - und den haben wir ja im Griff.

Umziehen geht tatsächlich nicht. Standort ändern geht indem man von
einer VM nen Snapshot zieht, sie dann löscht und am neuen Standort
wieder aus dem Snapshot heraus erstellt.

Löschen und neu erstellen gibt einem immer eine neue IP.
(Beim Rebuild ohne Löschen bleibt die IP gleich)

Viele Grüße,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA