Re: Planung DNS-Migration

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Wed, 20 May 2020 20:26:40 +0200
On Sun, May 17, 2020 at 12:25:19PM +0200, Stefan Hagen wrote:
> Vorstandsmeinung:
>
> Du bist DNS Admin. Wir wollen funktionierendes DNS und wir sind dankbar,
> dass du die DNS Administration übernimmst. Bitte entscheide dich für
> einen Weg der dir angemessen erscheint. Wir unterstützen dich dabei.
>
> Meine Persönliche Meinung:
>
> 0: Sollten wir machen
> Ich hatte mit Dwalin bereits kurz über DNS gesprochen. Mein Vorschlag
> war erst mal alles so zu lassen wie es ist und nur den Master-DNS
> umzuschalten. Die Slaves von Dwalin würden wir weiterhin nutzen.

Ich würde dennoch die neue VM bei Hetzner von dns nach dns1 umbenannt
sehen wollen.

Wir sind dann weiterhin bei vielen Änderungen von Dwalin abhängig.

> [...]
> finden sich Mitglieder mit VMs/Servern bei anderen Hostern die auch
> mitmachen wollen. Wenn wir den Master nicht "hidden" machen, dann haben
> wir einen DNS in Nürnberg und könnten noch einen bei H in Helsinki hin
> stellen.
>
> 2: Dritter Slave
> Wenn du einen weiteren Slave sponsoren willst - gerne. Wir hätten mit
> H und Dwalin aber schon zwei Hoster. Ein Dritter ist natürlich noch
> besser, rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine monatlichen
> Zusatzausgaben. Zumal wie du schreibst, wenn H ne globale Störung hat,

Die gesponsete VM hat m.E. nur dann Sinn, wenn wir dann alle unsere
Nameserver so weit unter Kontrolle haben, dass wir die Konfiguration des
DNS-Servers selbst ändern und wirksam schalten können. Würde Dwalin
eventuell ebenfalls eine VM sponsoren?

> 3: Koordination
> Was die Koordination mit Dwalin angeht - so viel ist das nicht, oder?
> Ich würde annehmen, dass er den Master DNS umstellt und dann brauchen
> wir ihn nicht mehr bis zum nächsten DNS-Serverwechsel.

Bei jeder Hinzunahme oder Wegfall einer Zone müsste er ran. Und wenn mal
was nicht funktioniert, dann mit Druck.

Der von mir bevorzugte Endzustand wäre nach Berücksichtigung Deiner
Wünsche

- Master auf einer Hetzner-VM
- einen Slave bei mir (dedizierte VM)
- einen zweiten Slave bei Dwalin (dedizierte VM)

Günstigere Variante wäre:

- Master auf einer Hetzner-VM
- einen Slave bei mir (dedizierte VM)

Wenn ich meinen eigenen DNS umgerüstet habe (das wird bis Mitte 2021
dauern), können die UUGRN-Domains auf einem meiner Slaves mitlaufen;
aktuell möchte ich das eher nicht da bei meinen Umbauarbeiten mit
Störungen zu rechnen ist.

Grüße
Marc