Re: Planung DNS-Migration

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Wed, 20 May 2020 20:14:14 +0200
On Sun, May 17, 2020 at 07:28:04PM +0200, Stefan Hagen wrote:

> Ja, wenn DNS weg ist, ist das sehr blöd. Wir reden hier aber von einem
> Szenario welches besagt: H und Jpru sind seit 40+ Tagen vom Netz. DANN
> würde es doof für uns werden. Mit dem Szenario kann _ich_ sehr gut
> leben. YMMV.

Wenn H _UND_ Jpru weg sind, ist im aktuellen Szenario die Domain sofort
weg. Die 1000 Stunden greifen bei einem Ausfall des DNS-Masters; so
lange sind die DNS-Slaves noch willig, die Daten autoritativ
auszuliefern (wenn sie denn noch da sind).

> Mehr Slaves kann man ja jederzeit hinzufügen. Und die Cache Dauer
> können wir auch gerne auf 90 Tage hoch drehen.
>
> Ich fürchte ein Routing Problem von diesem Ausmaß werden wir nicht
> erleben. Zumindest nicht ohne weitaus größere Probleme zu haben.

> Das war eher so gemeint, dass wir eine VM die eh läuft nach Helsinki
> verschieben könnten und DNS Slave mitmachen lassen könnten.

Behält sie bei so einem Umzug ihre IP-Adresse? Sonst müsste man die
Slaves zusätzlich noch anfassen und ggf. die Nameserver-Objekte bei den
Registraren ändern.

Grüße
Marc