Re: Planung DNS-Migration

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Sun, 17 May 2020 20:22:57 +0200
Stefan Fuhrmann wrote:

> Den Ansatz finde ich auch okay und bin da bei dir. Ich frage nur, ob sich
> der Aufwand lohnt. Wie oft ändert/ oder wird ein record hinzugefügt?

Ein Ansatz den wir hatten war keine Funktionalität zu verlieren. Wir
hatten bis jetzt einen Master DNS und das soll auch so bleiben. DNS
ansich ist kein Aufwand. Installieren, Zonenfile einstellen, Slaves
Zugriff geben. Danach kann man die Kiste mehr oder weniger vergessen
und sie tut ihren Job.

Keinen DNS Server zu haben schränkt uns aber ein, wenn wir etwas, was
mit Domains zu tun hat automatisieren wollen.

> Bei schlundtech wird dir hier ein komfortable webGUI geliefert und du

Das ist genau das Problem. Ich bin selbst bei Schlundtech und habe dort
meinen eigenen Namensserver konfiguriert, weil das WebFrontend zu ein-
geschränkt ist. Es gibt Record Typen, die man dort nicht pflegen kann
und die auch das Freitext Feld nicht erlaubt. Auf die TTL hat man nur
in 3 vordefinierten Werten Einfluss. Damals ging Letsencrypt mit
Schlundtech nicht (inzwischen gibt's ne API dafür).

DNS selbst zu machen gibt einem schon ein deutliches Plus an Freiheit.

Marc, ich weiß du meinst das nicht so. Aber erst auf der ML nach
Feedback fragen und wenn das dann kommt, es so pauschal wegbügeln,
ist jetzt auch nicht so super. Bevor ich meinen eigenen DNS hatte,
hab' ich auch nicht verstanden warum man das haben wollen würde.

Viele Grüße,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA