Virtuelles FIXME diesen Freitag, den 8. Mai 2020 ab 19:00 Uhr

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Thu, 7 May 2020 16:49:49 +0200
Hallo zusammen!

da letzte Woche Freitag ein Feiertag war, ist diese Woche FIXME Freitag!

== COVID 19 ==
Auf Grund der aktuellen Situation ist ein reales Treffen nicht möglich.
Wir möchten aber auch nicht ganz auf ein FIXME verzichten. Daher haben
wir uns entschieden das FIXME in eine Webkonferenz umzuwandeln.
Natürlich wissen wir, dass das nicht das Selbe ist wie zusammen am Tisch
zu sitzen, aber ich denke wir sollten das Beste draus machen.

== Wann und Wo? ==
Beginn ist wie immer ab 19 Uhr.

Genauer Ort:    Host: https://chat.uugrn.org
                Raum: FIXME
                Direktlink: https://chat.uugrn.org/FIXME

Auf Mobilgeräten und Tablets, nutzt bitte die "Jitsi Meet" App. Diese
Gibt es im App Store, Google Play Store und auf F-DROID.

ACHTUNG: Firfox hat ein Bug, der dazu führt, dass zu große Videostreams
geschickt werden, was die Konferenz unnötig belastet. Das Problem ist
ab Firefox 75 verbessert aber erst mit Firefox 76 behoben. Falls
möglich, joint bitte mit Firefox >=76 oder Chrome/Chromium.

== Organisatorisches ==
Pizza, sowie Getränke müssen selbst organisiert werden.

== Wer ==
Eingeladen zu dieser grundsätzlich offenen Veranstaltung sind wie immer
nicht nur Mitglieder und Freunde der Unix User Group Rhein-Neckar,
sondern auch alle, die sich mit Gleichgesinnten zu Themen wie Linux,
Unix, OpenSource austauschen und vernetzen wollen. - All Creatures Welcome.

== Themen ==
Neben unixoiden Betriebssystemen wie Linux und *BSD (Debian, RedHat,
*buntu, Ubuntu, FreeBSD, OpenBSD, Raspbian, OpenSuSE, …)  sind auch auch
angrenzende Themen wie OpenSource, Internet-/Netzwerktechnologien,
IT-Security, Crypto, IT-Alltag und ganz allgemein Technologien aus dem
unixoiden Umfeld mit dabei.

Du hast Lust einen Vortrag zu einem Thema zu halten? Sehr gerne! Bitte
Screensharing vorher testen!

Wir können prinzipiell auch Workshops oder Vorträge zu euren
Wunschthemen organisieren, Themen hierfür können entweder hier auf der
Mailingliste besprochen werden.

== Neulinge? Anfänger? ==
Besonders für Neulinge ist es hilfreich, sich mit den anderen Anwesenden
aktiv auszutauschen, denn wir verzichten üblicherweise auf
"Kennenlern"-Spiele oder moderierte Vorstellungsrunden.

Das üblicherweise offene Klima sollte die "sozialen" Hürden dennoch
niedrig halten und ich glaube dass insbesondere Anfänger mit ihren
Fragen immer auf freundliche und hilfsbereite Menschen treffen.

Gerade als Anfänger sollte man nicht mit dem Gedanken "die sind alle
viel besser als ich" an die Sache herangehen. Wir haben alle irgendwann
angefangen und manche von uns schon vor zig Jahren. Aber nahezu jeder
ist auch bereit dieses Wissen wieder zu teilen.

Als Anfänger wird man auch schnell feststellen, dass (vermeintlich)
einfache "ich hab da mal eine Frage" durchaus spannende und konstruktive
Diskussionen auslösen, die vielleicht dem Fragesteller selbst nicht mehr
konkret helfen aber durchaus "horizonterweiternd" wirken können.

Als Anfänger (oder Fragesteller) sollte man sich davon *bitte* nicht
abschrecken lassen, im Gegenteil. Manche Fragen muss man dann einfach
später nochmal unter vier Augen stellen und kommt dann sicher besser
zum Ziel.

Ich freue mich schon auf alte und neue Gesichter und vor allem
auf interessante Themen, eure Themen!

Bis Freitag Abend
Stefan