Ankündigung: Live Schaltung IRC Server + BNC am 30.05.2020

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Thu, 30 Apr 2020 12:59:29 +0200
----
Manuelle Aktion erforderlich für: andi, arslan, dfg2, dwalin, flow,
maico, monika und shl. Bitte BNC Teil der Mail lesen.
----

Hallo Liste,

Ich würde gerne die Live-Schaltung des neuen IRC Servers und BNCs
einleiten - und zwar in 4 Wochen, am 30.5.2020.

== IRC Server ==

Die IRC Liveschaltung sollte unsichbar stattfinden können.
Der IRC Server läuft aktuell unter irc.new.uugrn.org und
kann dort getestet werden.

Hostname: irc.new.uugrn.org (irc.uugrn.org ab dem 30.05.2020)
Ports (TLS): 6670 bis 6679
Ports: 6660 bis 6669

== BNC / ZNC Bouncer==

Die Umstellung des BNC gestaltet sich aus mehreren Gründen schwieriger.

* Aktuell werden die selben Ports verwendet
* Testen ist nur bedingt möglich, da der ZNC sofort anfangen würde
  konfigurierte Channels zu joinen (auch ausserhalb UUGRN).

Ab dem 30.05.2020 wird der neue BNC erreichbar sein unter:
* Hostname: irc.uugrn.org
* Web Port: 8680
* IRC Ports (TLS): 8660 bis 8669

Eure Benutzeraccounts wurden übernommen. Es kann dazu kommen, dass ihr
bei der ersten Verbindung alte Replay Logs geschickt bekommt.

! BNC Nutzer müssen am 30.05.2020 ihren IRC Client auf den neuen BNC  !
! umstellen. Den alten BNC werde ich abschalten, da ihr sonst in all  !
! euren Channels 2x auftauchen würdet.                                !

Falls ihr nach der Umstellung Probleme habt euch zu verbinden, meldet
euch bitte direkt bei mir und ich unterstütze euch telefonisch oder per
Videochat auf chat.uugrn.org.

Viele Grüße,
Stefan