Re: Strato Domain Frage

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Tue, 31 Mar 2020 20:30:51 +0200
Hallo Rainer,

Rainer Fleischhacker wrote:
> ich bin mittlerweile nur noch ein stiller Mitleser auf eurer Liste,
> vielleicht kann/möchte mir jemand was zu meinem Vorhaben schreiben,
> wäre nett.

Ich probiers mal :)

> Ich habe eine Strato Domain "meinwunschname.de". Auf meinem heimischen
> Server habe ich 2-3 Dienste die ich gerne von außen erreichen möchte.
> Mit einer StratoSubdomain(Dyndns) "login.meinwunschname.de" komme ich
> auch zu Hause an.

Wie ist das genau konfiguriert? Ist das ein Service von Strato?

> Soweit ist alles gut, klappt auch. Ich habe gelesen
> dass man über einen Reverse Proxy das auch so machen kann dass
> dienst1.meinwunschname.de dienst2.meinwunschname.de
> dienst3.meinwunschname.de auch auf meinen Rechner zuweist und dieser
> dann an den gewünschten Dienst weiterleitet.

Es ist jetzt schade, dass du nicht die echten Domains genannt hast. Ist
meinwunschname.de deine Domain und "login" eine Subdomain davon?

> Das wäre dann wohl mit einer Wildcard Domain möglich, kann man das bei
> Deiner Strato Domain auch machen? Was muss gegeben sein um so was zu
> realisieren?

Hier biegst du gedanklich falsch ab. Du bräuchtest einfach ein paar
unterschiedliche DynDNS Domains die auf die selbe IP zeigen.

Bei dir Zuhause bräuchtest du einen Webserver, der alle Anfragen, aller
Domains annimmt. Der Server kann dann aus dem Request lesen für welche
Domain der Request gedacht war (Stichwort Virtual Host) und ihn weiter
leiten (Stichwort Reverse Proxy).

Das Verfahren funktioniert nur für HTTP basierte Anfragen.

> Dann hätte ich auch noch gerne, die Subdomains
> dienst*.meinwunschname.de jeweils mit einem eigenen letsencrypt
> Zertifikat ausgestattet.

Let's Encrypt Zertifikate gehen überall wo ein Webserver per Domainname
erreichbar ist. Sollte also gehen.

> dienst*.meinwunschname.de

Wie schon erwähnt, der Reverse Proxy Webserver kann die Domain nur aus
HTTP Requests lesen. Andere Protokolle schicken die Info nicht mit.

Viele Grüße,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA