Re: Virtuelles FIXME diesen Freitag (mehr Technik Infos)

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Tue, 31 Mar 2020 19:33:59 +0200
Stefan Hagen wrote:
> Wichtig: Tretet dem Videochat bitte nur über die "Jitsi Meet" App
>          oder mit dem Chrome oder Chromium Browser bei!

Wir hatten letzten Sonntag einen Test, der bei einigen die System Load
ziemlich hoch geschraubt hat. Was hat sich seit dem geändert?

* Der Server war nicht das Bottleneck, aber er war gut ausgelastet. Ich
  habe Ram und CPU verdoppelt um etwas mehr Leistungsreserve zu haben.

* Standardmäßig wird 720p Video von den Clients angefragt. Wenn 20 Leute
  720p Video senden, müssen alle auch 20x 720p gleichzeiteg wiedergeben
  können. Ich habe die angefragte Auflösung auf 240p gesenkt (reicht
  völlig für Videochat). Jitsi ist hier eigentlich schlau und fragt die
  Videogröße basieren auf der Client Fenstergröße an. Die Logik bringt
  aber nicht viel sobald ein Retina Monitor im Spiel ist und "720p
  Thumbnail Videos" anfordert.

* Es ist möglich dem Server zu sagen er soll nur die letzten X aktiven
  Teilnehmer mit Video anzeigen. Ich habe kein Limit konfiguriert,
  würde das aber vorbereiten und ggf. aktiv schalten.

Viele Grüße,
Stefan