Re: Hilfe beim Wiki

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Wed, 4 Mar 2020 17:38:01 +0100
Hallo Liste, Hallo Friedel,

sorry dass ich da erst jetzt wieder drauf zurückkomme, die letzten
Wochen waren einfach zu chaotisch ;-)

On Sun, Dec 29, 2019 at 02:02:37PM +0100, Friedel Völker wrote:
> {{Systeme}} bindet den Inhalt der Seite: Vorlage:Systeme ein. Dort steht
> dann der Link zu UUGRN:Server drin.

Das kann ich verstehen für Seiten, die ich später n-fach instanziieren
möchte, z.B. die Dokuemntationsseiten für die einzelnen Server. Aber
warum will man eine Seite wie UUGRN:Systeme mit einer Vorlage
abstrahieren?

> Vorlagen sind Seiten im Vorlage (Template) Namensraum. Wenn dort mit dem
> Namen besteht, versucht MediaWiki bei doppelter geschweifter Klammer eine
> Seite im Hauptnamensraum (ohne Prefix) einzubinden bzw. die Seite, die man
> mit der vollen Adresse angegeben hat.

Also: {{Systeme}} führt zu [UUGRN:Systeme] wenn die Seite existiert,
sonst zu [Vorlage:Systeme]?

> Ich hatte die private Mail geschrieben. Unser lieber Raphael hatte im Wiki
> viel Aufwand in die Abstraktion gesteckt, was es so komplex macht. Vorteil
> an seinem Verfahren ist, dass man einheitliche Inhalte an einer Stelle
> ändern kann und die dann auf allen Seiten auf denen die Vorlage verwendet
> identisch sind.

Wie bekommt man denn heraus, auf welchen Seiten eine Vorlage verwendet
wird, bzw. welche Vorlagen es gibt?

Für mich sieht das so aus, als ob Rabe _ALLE_ Seiten über eine Vorlage
implementiert hat, oder interpretier ich das falsch?

> Bei der Server
> Vorlage kann man z.B. den Status mitgeben und bekommt dann ggf. das
> Alpha/Beta Bapperl an den Link.

Vorlage:Server ist auch wieder nur ein Einzeiler mit Inhalt

[[UUGRN:Server/{{{name}}}|{{{name}}}]] ?

> Nachteil ist, dass die Pflege weniger
> Intuitiv ist und man sich mit den (Un-)Tiefen der MediaWiki-Syntax und
> deren Konzepten auseinandersetzen muss.

Das tu ich gerne, gibt es da irgendwo Literatur?

> PS: Den Wiki-Maintainer kann ich euch nicht machen. Falls sich jemand dafür
> findet, kann ich aber gerne mal für einen Know-How Transfer kommen.

Du kannst nicht zufällig am Freitag aufs FIXME kommen? Oder, wenn Du
Friedel Völker aus Wiernsheim bist, ich bin fast jeden Montag beim
Kunden in Weissach und könnte zwischen 17.00 und 19.00 Uhr für den
angebotenen Know-How-Transfer in Wiernsheim vorbeischauen damit Du mir
das persönlich erklären kannst...

Grüße
Marc