Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Thu, 20 Feb 2020 14:56:40 +0100
On Thu, Feb 20, 2020 at 10:52:45AM +0100, Stefan Hagen wrote:

> Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Ich schlage mich mit dem NNTP
> von eternal-september rum.

Ich mache seit > 10 Jahren rent-a-newsadmin für Trusted Networks in
München. Ich kenn mich ein wenig damit aus ;-)

> Weiß hier jemand wie man NNTP administriert und wie die Hardware-
> anforderungen sind? Reichen da 15GB HDD?

news1.tnib.de hat 100 GB Platte, das ist eher überdimensioniert. Je
weniger Platte, desto kürzer die Haltezeiten. Aber 15 erscheint mir ein
wenig arg klein.

Ich kann mal bei trusted network nachfragen, ob ich Accounts an
Vereinsmitglieder rausgeben darf. Dann könnten wir den eigenen
NNTP-Server einstampfen. Soll ich? Oder tun wir uns eher schwer, hier
(kostenlose) Leistungen eines kommerziellen Providers anzunehmen?

Achtung, den eigenen NNTP-Server bitte nicht einfach abschalten, da muss
man den Peering-Gebern vorher Bescheid sagen damit sie das
dekonfigurieren.

Grüße
Marc