Announce-Mailingliste und Policies fuer Service-Changes

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Wed, 19 Feb 2020 08:54:02 +0100
Hallo,

in Nacharbeit der gestern fehlgeschlagenen und zurückgerollten Migration
von shell.uugrn.org schlage ich vor, dass eine (moderierte?)
Mailingliste uugrn-infra-announce_at_uugrn.org angelegt wird, auf der
Vorstand und Serveradmins Changes an der Infrastruktur ankündigen.

Weiterhin schlage ich vor, dass wir die lesende Teilnahme an dieser
Liste für Nutzer der Infrastruktur quasi zur Pflicht machen, d.h. nicht
mehr als "Ausrede" akzeptieren, dass jemand von einem Change nicht
wusste, wenn er auf der Announce-Mailingliste angekündigt war.

Abschließend schlage ich vor, das der Vorstand dokumentieren möge,
wieviel Abstand zwischen (geplantem) Infrastruktur-Change und dessen
Ankündigung auf der Announce-Mailingliste sein sollte (im Sine von
RFC-"SHOULD"). Weiterhin braucht es wohl eine Dokumentation, in der noch
einmal klargestellt wird, welcher Servicelevel von Hobby-Admins ohne
Verpflichtungen zu erwarten ist.

Und, wenn wir gerade dabei sind, bitte explizit dazuschreiben, dass wir
die Dienste ausschließlich per Hostnamen bereitstellen und dass sich die
IP-Adressen jederzeit ohne weitere Ankündigung ändern können (sonst
fallen Leute auf die Nase, die statt Hostnamen IP-Adressen in
Konfigfiles benutzen und/oder die IP-Adressen in ihre Accesslisten
eintragen).

Grüße
Marc