Re: 20" iMac (2009) + MacBookPro (glaube auch 2009) abzugeben

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Mon, 3 Feb 2020 10:21:50 +0100
Hallo Niko,

Ludes wrote:
> Obwohl ich Ubunu jetzt seit einigen Jahren nutze, auch in der Lage bin,
> meinen eigenen Nextcloud basierten Server zu Hause unter Linux zu
> betreiben, würde ich mich immer noch als Laien bezeichnen und ich
> arbeite hauptsächlich mit Programmen mit grafischer Oberfläche. Meinst
> du, das MacBook ist für meine Bedürfnisse noch ausreichend oder ist das
> wirklich nur noch was für die Arbeit mit dem Terminal?

Nein. Soweit ich mich erinnere stecken da 8 GB Ram und eine SSD drin.
Da läuft X problemlos drauf. Dicke Browser und Youtube wird langsam
sein, aber funktionieren. HD Filme werden vermutlich je nach Code grade
noch laufen oder schon ruckeln.

Ich nicht weiß wie man Linux auf Macs installiert. Ich weiß, dass es
geht. Man muss da mit EFI rumfummeln. Es gibt einige hier die das schon
mal gemacht haben. Wenn dich also jemand beim Installieren unterstützt,
dann könntest du den nutzen.

Viele Grüße,
Stefan