Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Mon, 9 Dec 2019 16:02:07 +0100
Marc Haber wrote:

>Das scheint hier nicht zu funktionieren, ich habe das jetzt mit shell
>ausprobiert und die ~root/.ssh/authorized_keys im neu installierten Debian 10
>ist leer.

Ah - unschön.  Ich habe das eben nachgetestet.  Man muss beim initialen
Erstellen der VM angeben, welches Keys dafür valide sind.  Ich sehe
grade gar keine Möglichkeit das später noch zu ändern ohne die VM zu
löschen und neu anzulegen.

Doof. Ich frage mal beim Support nach.

>Dabei ging ich bezüglich root von einem Tippfehler aus, einen user rool
>gibt es nicht.

Du gehst richtig.

Viele Grüße,
Stefan