Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Mon, 9 Dec 2019 14:55:51 +0100
On Thu, Dec 05, 2019 at 10:18:52AM +0100, Stefan Hagen wrote:
> Die DNS Einträge auf die VMs gibt es natürlich noch nicht - ich habe die
> VMs aber so benannt und die Reverse-DNS Einträge angelegt.

Ich hab mal shell.new.uugrn.org angelegt, vielleicht machen wir das mit
den neuen Maschinen grundsätzlich so.

> Um auf die VMs zu kommen müsst ihr die Einladung die ihr bekommen habt
> akzeptieren. Dann habt ihr 2 Möglichkeiten:
> - Euren SSH key unter "Zugänge" im Projekt hinterlegen, dann auf Rebuild
>  Klicken und ein vorgefertigtes Image installieren (dann wird euer Key
>  dort automatisch für den Rool User hinterlegt)

Das scheint hier nicht zu funktionieren, ich habe das jetzt mit shell
ausprobiert und die ~root/.ssh/authorized_keys im neu installierten Debian 10
ist leer.

Dabei ging ich bezüglich root von einem Tippfehler aus, einen user rool
gibt es nicht.

Grüße
Marc