Re: UUGRN DNS

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Mon, 9 Dec 2019 12:39:17 +0100
On Mon, Dec 09, 2019 at 11:33:59AM +0100, Marc Haber wrote:
> Für die Forward-Zonen müssen wir uns darüber klar werden, ob wir
> weiterhin Secondaries bei Jürgen betreiben wollen. Wenn Ihr Euch
> anstelle von Jürgen von mir abhängig machen wollt, kann ich euch
> Secondaries innerhalb meiner Infrastruktur (einer bei Strato, einer bei
> cksoft.de in Frankfurt und einen bei EDIS in Toronto) anbieten.
> Ansonsten bekommen wir sicher auch über andere Mitglieder eine
> redundante Secondary-Infrastruktur zusammen, je mehr Admins da
> mitspielen, desto mehr Aufwand sind Änderungen am Domainbestand.

Eine VM als Secondary bei cksoft bekämen wir kostenlos, die könnte man
dann mit denselben Zugriffsmechanismen für den Verein so öffnen dass die
DNS-Admins root haben.

Dann bräuchten wir nur noch einen dritten DNS-Server, möglichst noch
woanders, und hätten dann alles unter unserer Kontrolle.

Grüße
Marc