Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Thu, 14 Nov 2019 13:12:21 +0100
On Thu, Nov 14, 2019 at 11:59:09AM +0000, Philipp Schafft wrote:

> Heisst "meinem" hier "ausserhalb der UUGRN betrieben Infrastruktur"?

Ja, ich betreibe noch ein paar zig Server sonst.

> Weil genau so etwas würde wieder die Abhängigkeit an Personen stark
> erhöhen und die Transparenz reduzieren.
>
> Ich finde, dass gerade unter Betrachtung der Ziele die Sachen möglichst
> autonom sein sollten, so dass im zweifel auch jeder andere mit genug
> technischem wissen jederzeit einen dienst übernehmen kann.

Wenn Konfigurationsdateien aus einem Ansible erzeugt werden macht das
exakt keinen Unterschied zu einem handgeklöppelten System. Man macht
einfach den zgansible-Account zu und die Maschine ist sauber.

Für Beschäftigungstherapie habe ich keine Zeit, wenn ich für den Verein
etwas tue muss es mit meiner Zeit rücksichtsvoll umgehen. Die Nutzung
bereits vorhandener Zeitsparmechanismen gehört dazu.

Grüße
Marc