Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

From: Stefan Hagen <sh_at_uugrn.org>
Date: Tue, 12 Nov 2019 19:31:46 +0100
Stefan Hagen wrote:
>   1.1 UUGRN Services
>   1.2 Mitglieder VMs

Im Chat wurde mir grade klar, dass wir einen Punkt in der vorherigen
Mail nicht deutlich genug ausgedrückt haben. Wir haben inzwischen so oft
darüber gesprochen, dass mir gar nicht klar war, dass das nicht klar
sein könnte ;-)

Zu Punkt 1.1:
Die UUGRN Services sollen auf "Provider Managed" VMs ausgelagert werden.
Andere Bezeichung wäre Cloud Computer oder VPS oder Virtual Server.

Das stellt sicher, dass es keinen Server-Ausfall geben kann. (Kann es
natürlich geben, aber dann kümmert sich der Hoster drum).

Siehe: https://www.hetzner.de/cloud

Zu Punk 1.2:
Die Mitglieder VMs sollen ebenfalls eine Art VM werden, allerdings
wollen wir die Infrastruktur selbst betreiben. Also einen dedizierten
Server mieten und mit irgendeiner Software VMs bereit stellen auf denen
dann die Mitglieder ihre VMs hoch ziehen sollen.

Quasi ähnlich zu "Top" heute, nur VMs statt Jails.

Viele Grüße,
Stefan