Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

From: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Date: Sun, 21 Jul 2019 15:10:59 +0200
On Sat, Jul 20, 2019 at 05:45:48PM +0200, Andreas Schirra wrote:
> als Verein haben wir sicher den Anspruch, den Server selbst zu hosten,
> die Praxis sieht dann aber leider so aus, dass es 1-2 Admin(s) gibt an
> denen die ganze Arbeit hängen bleibt. Die UUGRN ist für uns Hobby und
> sollte nicht in Arbeit ausarten - was dann aber ohne weiteres passieren
> könnte. Für die Anderen stellt sich bei einem selbst gehosteten Server
> noch nicht mal ein Lernerfolg ein.
>
> Vorteil von Selfhosting ist, dass die Daten bei uns bleiben was aber mit
> Verschlüsselung in der Cloud auch kein Problem mehr darstellt.

> [...]

Das klingt doch nach einer Kombilösung[1]:

- Lebenswichtige Vereinsservices als Hetzner Cloudserver (die fallen
  nicht aus)
- Eigene Hardware als Spielwiese, die im Wesentlichen von den
  Nichtprofis administriert wird. Die Profis beraten, reparieren und
  fegen Scherben. Damit können diejenigen, die die Arbeit machen, sich
  "an die Decke strecken" und lernen.

Leute, die eigene Server haben wollen, die nicht ausfallen, holen sich
einen Hetzner Cloudserver oder was anderes auf eigene Rechnung.

Es gibt übrigens auch packet.net, wo man "richtige" Hardware
stundenweise mieten kann, was super ist wenn man mit Virtualisierung
experimentieren möchte

Grüße
Marc

[1] den Karlsruhern unter uns wird es angesichts dieses Wortes die
Fußnägel hochrollen