Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

From: Stefan Hagen <sh+uugrn_at_codevoid.de>
Date: Sun, 21 Jul 2019 00:02:08 +0200
Stefan Hagen wrote:
> Richtiges Backup bleibt dann weiterhin als offener Punkt stehen. Man
> könnte die Vereins-Hardware die bei Maico steht nehmen und an
> irgendein DSL hängen. Der Backup Server muss ja nicht unbedingt im
> echten RZ stehen.

Ich muss mein eigenes Argument entkräften. Es ist durchaus möglich
verschlüsselte backups (z.b. via restic) auch auf untrusted hosts zu
machen.

Momentan brauchen wir eigentlich gar nicht so viel Platz. Auf Top sind
ca. 500GB belegt.

Wir haben genug Server von Mitgliedern um diese Menge redundant zu
halten. (sur5r hat nen host angeboten).

Viele Grüße,
Stefan