Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

From: Stefan Hagen <sh+uugrn_at_codevoid.de>
Date: Sat, 20 Jul 2019 21:45:50 +0200
Hallo Marc,

Marc Haber wrote:
> Stefan Hagen sprach Jehova:
>
> Dann brauchen wir allerdings keinen Verein mehr, dann kann sich jeder
> der will seine eigenen Server klicken und hat genau das, was er auch im
> Rahmen des Vereins bekäme.

Das sind ja harte Worte. Natürlich kann sich jeder so eine VM klicken.
Das war bisher aber auch schon so. Die VM kommt als "Goodie" beim
Mitgliedsbeitrag mit. Und da alle beim gleichen Hoster sind kann man
sich prima gegenseitig weiter helfen.

> Das finde ich einen ziemlich großen Schatten, der eventuel auch gleich
> den Verein überflüssig macht. Der Charme an der Vereins-Infrastruktur
> ist, dass man nicht von den wirrigen Entscheidungen von irgend einem
> Produktmanager abhängig ist.

Wow, Marc... ich finde der Verein ist sehr viel mehr als ein Stück
Infrastruktur.

> 15 VMs sind schnell erreicht. Und der Vorteil eines Vereins ist ja
> auch, dass die Arbeitszeit der Mitglieder nichts kostet.

Genau und das würde ich mir wünschen. So könnten unterschiedliche
Mitglieder sich um unterschiedliche Dinge im Verein kümmern. Einer macht
Mail, einer macht Web, der nächste DNS oder sonstwas.

Ich habe inzwischen erfahren, dass meine Annahme falsch war und der
existierende Server doppelt so viel kostet. Wir hätten also 30 VMs bis
Cloud teurer wird. Da kommen wir nicht hin. (Hardwarekosten nicht
mitgerechnet)

_Momentan_ geht das nicht, weil man auf eine Infrastruktur festgenagelt
ist, auf der eine Person ihr ganzes Wissen verwirklicht hat und im
Grunde kein anderer richtig rein greifen kann.

Das Problem löst Proxmox und Hetzner gleichermaßen. Hetzner hat den
Charm, dass wir eben genau "diese eine Person", die den Hauptserver
managed nicht brauchen. Auf der anderen Seite ist "Hauptserver managen"
mit Proxmox vermutlich nicht so komplex.

Dann kommen aber wieder so Sachen wie IP Knappheit und man muss mit
Proxies rum machen, was die Einstiegshürde auf den VMs dann wieder
erhöht.

Die Vereins-Services soll es natürlich weiter geben und natürlich müssen
sich Leute darum kümmern. Dass kann man dann aber schön verteilen und
sich eher auf die Services konzentrieren als auf die Host-Infrastruktur.

> Ein Teil von mir fände es schade. Eine klare Vernunftslösung, völlig
> in der Zeit liegend.

Ja, das meinte ich mit "über den Schatten" springen. Allerdings sehe ich
den Schatten deutlich weniger schwarz.

Danke für deine Meinung. Ich hatte nicht mit solch harten Widerworten
gerechnet.

Viele Grüße,
Stefan