Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

From: Stefan Hagen <sh+uugrn_at_codevoid.de>
Date: Fri, 19 Jul 2019 16:08:18 +0200
Hallo Leute,

auf der ML war nicht all zu viel los, aber es gab doch ein paar
Gespräche und einige Gedanken zur Server-Infrastruktur und wie sie in
Zukunft aussehen könnte.

* Vorhandene Services sollen weiter funktionieren
* VM mit unterschiedlichen Betriebssystemen sollen möglich sein
* Die Administration soll einfach und mit wenig Aufwand möglich sein

Ich habe mir Proxmox angeschaut und das ist schon ziemlich cool und
würde uns (fast) alles geben, was wir brauchen. Allerdings brauchen wir
auch dafür wieder dedizierte Hardware und einen Admin, der sich drum
kümmert.

Es gibt aber auch noch die Hetzner Cloud Server. Ich finde die extrem
cool und einfach genug zu administrieren, dass das auch Anfänger hin
bekommen.

Vorteile Hetzner
- Keine technische Administration notwendig
- Die Kosten skalieren sauber über die Anzahl der Mitglieder
- Backups sind inclusive und man muss sich nicht extra drum kümmern
- Jeder bekommt ne echte IP (v4 und v6/64) [2] und 20TB Traffic

Nachteile Hetzner
- Wir müssen über unseren Schatten springen und auf Host-Selbsthosting
  verzichten.

Vorteile Proxmox:
- Das System ist nur unter Mitgliedern "geshared"

Nachteile Proxmox:
- Jemand muss ich um den Host kümmern / technische Administration
  notwendig.
- Wir müssen uns um Backups kümmern
- Wir müssen gleich den ganzen Server bezahlen

Beide:
- Mitglieder mit VMs haben volle Kontrolle über ihre Server
- Das OS kann frei gewählt werden

Ich stelle mir das so vor, dass wir Vereins-Services auf VMs aufteilen
und dann von (freiwilligen) Mitgliedern administrieren lassen. So kann
jedes Mitglied was (technisches) für den Verein tun und Services für
Andere anbieten. Zusätzlich zur eigenen VM natürlich.

Was die Kosten angeht skalieren die Cloud Server besser, sind aber
ab ca. 15 VMs teurer als die aktuelle Lösung. Aktuell haben wir aber
nicht für jeden eine IP und kein Backup. Das käme bei den Cloud Servern
mit.

Momentan haben wir 9 Mitglieder-Jails und noch ein paar Vereins-Jails.

Man liest es wohl zwischen den Zeilen: Ich favorisiere die Cloud Server
Lösung. Es gibt noch mehr Gründe, wie ein schickes, schnelles und super
einfaches Web-Frontend, viele OS Images als Vorauswahl usw.

Könntet ihr euch mit der Lösung anfreunden?

Viele Grüße,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de/0/gpg
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA