IT-Praktikum

From: Monika Eggers <monika.krug_at_gmail.com>
Date: Sun, 16 Jun 2019 14:57:43 +0200
Hallo liebe Unix-User, vor allem diejenigen, die im IT-Bereich arbeiten,

meine Bekannte Lisa, die ich aus der Autismus-Selbsthilfegruppe kenne,
macht gerade eine Informatik-Ausbildung/Umschulung und sucht einen bzw.
zwei Praktikumsplätze, am besten etwas, wo man programmiert:

21.10.2019 - 01.12.2019 (6 Wochen) und
06.01.2020 - 19.04.2020 (3 Monate) (länger ginge auch)
(dazwischen haben sie Anwesenheitspflicht und schriftliche Prüfungen)

Sie haben in der Ausbildung Java, PHP, ABAP und SQL gelernt.

Als Autistin hat sie folgende Einschränkungen:
- Sie ist geräuschempfindlich und könnte in einem Großraumbüro auf Dauer
nicht gut arbeiten
- Kommunikation fällt ihr schwerer

Bezahlt werden muss das Praktikum (während der Pflichtpraktikumszeit)
nicht zwingend, da sie wohl wie während der Umschulung weiter ALG2
beziehen wird, falls es unbezahlt ist.

Gesucht sind Tipps für Firmen (außer SAP, wo sie sich schon bewirbt),
die Autisten einstellen, Hinweise auf Praktikumsplätze, ...

Viele Grüße,
Monika.