Re: [Help: config Management]

From: Stefan Hagen <sh+uugrn_at_codevoid.de>
Date: Wed, 20 Mar 2019 17:41:11 +0100
Andreas Költringer wrote:
> was ist mit config Dateien die in /etc liegen.

Das ist eine ganz andere Baustelle. In /etc schreibt das System selbst
bei jedem Update rum. Das will man nicht unbedingt detailiert tracken.
Zudem ist /etc deutlich weniger homogen als Konfigurationsdateien im
$HOME.

Dafür ist /etc klein und lässt sich damit komplett sichern.

Wenn du /etc im git haben willst: Etckeeper installieren und fertig.
https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/etckeeper.html

Etckeeper kümmert sich um alles und updated das etc-git immer wenn sich
was geändert hat. Es hängt sich in apt rein und sichert immer wenn du
was installierst.

Früher hatte ich etckeeper auf fast allen Rechnern. Inzwischen
wurde das durch ein einfaches Backup Script abgelöst. Allerdings nur auf
Servern.

Was ich mir von /etc an relevanten configs halten will kopiere ich mir
nach $HOME/.etc und das steckt dann auch im dotfiles.git. Auf
Desktop-Rechnern sichere ich /etc ansonsten gar nicht.

Viele Grüße,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de(/gpg)
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA