Re: UUGRN Server / Infrastruktur 2019

Autor: Stefan Hagen <sh+uugrn_at_codevoid.de>
Datum: Fri, 8 Feb 2019 13:18:38 +0100
Marc Haber wrote:

> Ein System in einem Container w├╝rde sich updaten wie eine
> Linux-Distribution, das k├Ânnen die Leute vielleicht eher als ein FreeBSD
> updaten?

Das FreeBSD System wurde vom Admin geupdated. Die Leute hatten damit
eigentlich gar nichts mit zu tun. Auch Backups wurden zentral gemacht.
Das Jail verh├Ąlt sich eher wie ein Shell Account auf dem man Dinge
installieren kann. Bei ner echten VM muss der Nutzer sich halt um alles
k├╝mmern.

Ich will aber gar nicht werten. Beides hat meiner Meinung nach Vor- und
Nachteile.

>... bei einem langj├Ąhrigen Vereinsmitglied gemietet, oder?

Ist das nicht Colocation? Die Hardware geh├Ârt afaik dem Verein und
stammt noch aus Zeiten als der ganze Kram im Forum41 stand. (Das war
u.U. auch nur die Backup Hardware die jetzt bei Maico steht). Hier
m├╝ssen wir noch Klarheit schaffen.

> Ich w├╝rde mit den missionskritischen Diensten bei Dwalin bleiben wollen
> und irgendwelche Spielwiesen, Backups in Billighousing anmieten.
>
> Ins Unreine gesprochen:
>
> (1) Spielwiesenserver anmieten zum Ausprobieren verschiedener
> Wirrtualisierungsl├Âsungen.
  ^^^^ ;-)

> (2) Entscheidung treffen.
>
> (3a) Komfortabel: Neuen Server bei Dwalin anschaffen/annmieten,
> Virtualisierungsl├Âsung dort installieren, top4 unter Mitnahme der
> existierenden IP-Adressen in die Virtualisierung migrieren, alte
> Hardware weg.
>
> (3b) G├╝nstig: Backup top4 irgendwohin, Hardware pl├Ątten,
> Virtualisierungl├Âsung auf alter Hardware installieren, top4 in VM
> zur├╝ckspielen. Braucht eventuell neue IP-Adressen oder andere Sauereien.
>
> Ab hier ist Handlungsfreiheit gegeben.

Ja - irgendwann m├╝ssen wir die Optionen mal nebeneinander legen und dann
entscheiden.

Viele Gr├╝├če,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de(/gpg)
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA