Re: Linux Presentation Day 2019.1

Autor: Stefan Kleyer <stefan.kleyer_at_mailbox.org>
Datum: Wed, 2 Jan 2019 17:14:27 +0100 (CET)
Hallo Andreas,

erstmal ein Gutes Neues dir und allen Mitlesenden.

Je nach genauem Termin (kein Schultag) kann ich mich beteiligen. Ende April ist nach meinen Lehrproben, aber vor meiner letzten Pr├╝fung. D.h. ich kann vielleicht etwas Zeit er├╝brigen, ohne Garantie.

Ich kann nur an einem Stammtisch-Termin, aber ich finde es gut, es in diesen beiden Rahmen zu planen. Man sitzt sich gegen├╝ber, da kl├Ąren sich manche Fragen direkt ohne 5 EMails hin und her, und man muss nicht noch einen Extra-Termin finden. Sowas gestaltet sich immer schwierig. Alternativ w├Ąre (Video-)Telefonie-Sitzung oder per IRC.

Zu deinen Gedanken:
1. Zun├Ąchst: Der Linux Presentation Day ist vor allem gedacht f├╝r Interessierte und Einsteiger, richtig? Ansonsten ergeben meine Kommentare keinen Sinn :D
2. Vortr├Ąge sind prinzipiell gut, sind aber, so glaube ich, f├╝r Neulinge eher langweilig. Ich w├╝rde eher eine Liste an Programmen erzeugen, die denen unter Windows / Mac entsprechen, oder Intros wie "Wie installiere ich ein Programm?". Eben Dinge, die bei Linux anders laufen als unter Windows, weil das ja meist der Grund ist, warum man nicht wechselt (und weil Win vorinstalliert ist) und war auch bei mir anfangs das Problem.
3. Wichtig auch: Welche Distribution f├╝r welchen Zweck (mit h├Âchstens knapper Begr├╝ndung, sonst ├╝berfordern wir wieder die Einsteiger). Hier sollten wir uns auf wenige einigen, die wir dann auch pr├Ąsentieren k├Ânnen (vgl. unten). Verwirrung und zu viel Auswahl sind Feinde des Einsteigers. Das wird ein guter Streitpunkt sein ;)
4. Was mir die Tage mal eingefallen ist: Man k├Ânnte beispielsweise ein Auto als Veranschaulichung des Aufbaus verwenden: Das ├„u├Ÿere ist die Grafische Oberfl├Ąche, das Amaturenbrett+Schaltung+etc sind die Programme, Karosserie sind die Treiber und der Motor ist der Kernel oder so. Mehr vertiefen w├╝rde ich es nur f├╝r Menschen, die sich daf├╝r interessieren.
5. Install-Party finde ich interessant, wichtiger finde ich aber die "Betreuung danach". Eine Linux-Distribution zu installieren ist relativ einfach, aber wenn es beim WLAN-Treiber hakt oder der Bildschirm die falsche Aufl├Âsung zeigt, steigen alle aus. Wenn dann also "Install+Initial Care-Party" :D
6. Aufgebaute PCs zum Ausprobieren finde ich sehr gut. Speziell verschiedene grafische Oberfl├Ąchen w├Ąren interessant. Wie oben erw├Ąhnt ist f├╝r Einsteiger der Linux-Unterbau meist uninteressant oder f├╝hrt zu ├œberforderung.
7. Raspberry Pi w├Ąre interessant, weil wir dort per SD-Karte mehrere Distros/Oberfl├Ąchen zum Ausprobieren haben, die man auch leicht resetten kann. Au├Ÿerdem findet der ein oder andere hier einen Grund, sich mit Linux mehr besch├Ąftigen zu wollen (IoT, MediaCenter, Budget-Mini-NAS, Mini-Server).
8. Zum Thema Terminal: Ich habe einen vorbereiteten Crash-Kurs f├╝rs Terminal zum parallel Mit-/Nachmachen schon mal auf einer UbuCon gehalten. Den m├╝sste ich noch mal ├╝berarbeiten, aber das k├Ânnte ich halten, und w├Ąre damit abgehakt.
9. Veranstaltungsort: Ich erg├Ąnze mal Dezernat16. Vielleicht w├╝rde sich auch was bei der Universit├Ąt finden?, aber da habe ich aktuell keinen direkten Bezug mehr zu.
Viele Gr├╝├Ÿe
Stefan Kleyer