Re: Linux Presentation Day 2019.1

Autor: Stefan Kleyer <stefan.kleyer_at_mailbox.org>
Datum: Wed, 2 Jan 2019 17:14:27 +0100 (CET)
Hallo Andreas,

erstmal ein Gutes Neues dir und allen Mitlesenden.

Je nach genauem Termin (kein Schultag) kann ich mich beteiligen. Ende April ist nach meinen Lehrproben, aber vor meiner letzten Prüfung. D.h. ich kann vielleicht etwas Zeit erübrigen, ohne Garantie.

Ich kann nur an einem Stammtisch-Termin, aber ich finde es gut, es in diesen beiden Rahmen zu planen. Man sitzt sich gegenüber, da klären sich manche Fragen direkt ohne 5 EMails hin und her, und man muss nicht noch einen Extra-Termin finden. Sowas gestaltet sich immer schwierig. Alternativ wäre (Video-)Telefonie-Sitzung oder per IRC.

Zu deinen Gedanken:
1. Zunächst: Der Linux Presentation Day ist vor allem gedacht für Interessierte und Einsteiger, richtig? Ansonsten ergeben meine Kommentare keinen Sinn :D
2. Vorträge sind prinzipiell gut, sind aber, so glaube ich, für Neulinge eher langweilig. Ich würde eher eine Liste an Programmen erzeugen, die denen unter Windows / Mac entsprechen, oder Intros wie "Wie installiere ich ein Programm?". Eben Dinge, die bei Linux anders laufen als unter Windows, weil das ja meist der Grund ist, warum man nicht wechselt (und weil Win vorinstalliert ist) und war auch bei mir anfangs das Problem.
3. Wichtig auch: Welche Distribution für welchen Zweck (mit höchstens knapper Begründung, sonst überfordern wir wieder die Einsteiger). Hier sollten wir uns auf wenige einigen, die wir dann auch präsentieren können (vgl. unten). Verwirrung und zu viel Auswahl sind Feinde des Einsteigers. Das wird ein guter Streitpunkt sein ;)
4. Was mir die Tage mal eingefallen ist: Man könnte beispielsweise ein Auto als Veranschaulichung des Aufbaus verwenden: Das Äußere ist die Grafische Oberfläche, das Amaturenbrett+Schaltung+etc sind die Programme, Karosserie sind die Treiber und der Motor ist der Kernel oder so. Mehr vertiefen würde ich es nur für Menschen, die sich dafür interessieren.
5. Install-Party finde ich interessant, wichtiger finde ich aber die "Betreuung danach". Eine Linux-Distribution zu installieren ist relativ einfach, aber wenn es beim WLAN-Treiber hakt oder der Bildschirm die falsche Auflösung zeigt, steigen alle aus. Wenn dann also "Install+Initial Care-Party" :D
6. Aufgebaute PCs zum Ausprobieren finde ich sehr gut. Speziell verschiedene grafische Oberflächen wären interessant. Wie oben erwähnt ist für Einsteiger der Linux-Unterbau meist uninteressant oder führt zu Überforderung.
7. Raspberry Pi wäre interessant, weil wir dort per SD-Karte mehrere Distros/Oberflächen zum Ausprobieren haben, die man auch leicht resetten kann. Außerdem findet der ein oder andere hier einen Grund, sich mit Linux mehr beschäftigen zu wollen (IoT, MediaCenter, Budget-Mini-NAS, Mini-Server).
8. Zum Thema Terminal: Ich habe einen vorbereiteten Crash-Kurs fürs Terminal zum parallel Mit-/Nachmachen schon mal auf einer UbuCon gehalten. Den müsste ich noch mal überarbeiten, aber das könnte ich halten, und wäre damit abgehakt.
9. Veranstaltungsort: Ich ergänze mal Dezernat16. Vielleicht würde sich auch was bei der Universität finden?, aber da habe ich aktuell keinen direkten Bezug mehr zu.
Viele Grüße
Stefan Kleyer