Linux Presentation Day

Autor: Andreas Költringer <andreas.koeltringer_at_posteo.de>
Datum: Fri, 27 Jul 2018 21:34:07 +0200
Hallo zusammen,

ich bin neu auf der Liste und habe es leider bislang noch nicht zu einem eurer
Treffen geschafft. Beim letzten Linux Presentation Day (LPD) [1] fand ich es
jedoch schade, dass in der Region Rhein-Neckar keine Veranstaltung
stattfindet. Also habe ich mir gedacht zu versuchen eine solche auf die Beine
zu stellen.

Das geht nun natürlich nicht alleine (zu zweit, mein Chef würde auch
mitmachen), weswegen ich nach Verbündeten suche. Im Mailinglisten-Archiv bzw.
auf der Homepage habe ich gesehen, dass ihr über das Thema schon mal
nachgedacht habt [2, 3], ob es dann tatsächlich zu einer Veranstaltung kam,
konnte ich aber nicht nachvollziehen.

Wärt ihr interessiert / gibt es jemanden, der mitmachen würde?

Hier meine Überlegungen zum Thema:
(*) der nächste LPD findet am 10.11.2018 statt, sollte also Zeit genug sein
das zu organisieren
(*) weitere Mitstreiter: eventuell CCC [6] bzw. RaumZeitLabor [7] ?
(*) Location: Ich habe an die Stadtbibliothek Mannheim gedacht. Die haben mit
dem Bibliothekslabor [5] bereits "technisches" Programm (z.B. 3D-Drucker-
Sprechstunde, ...). Wertvoller als die Location selbst erscheint mir, dass man
bei einer Veranstaltung in der Bib auch deren Publikationskanäle nutzen könnte
- man würde ein breiteres Publikum erreichen, da ich mal unterstelle dass das
Thema in der (nicht-Fach-)Presse nicht groß aufgegriffen wird...
(*) Install-Party: auf eurer Mailingliste wurde vorgeschlagen, das mit einer
Install-Party zu verbinden - die LPD Organisation rät davon eher ab [4]. Ich
würde auf dem LPD nicht direkt eine Install-Party anbieten, sondern eine
nachgelagerte (z.B. 2-3 Wochen nach dem LPD)

Programm:
(*) Vortrag: Themen wie "Was ist Linux?" oder "Was sind unixoide OS?" (um auch
BSD's einzuschließen?). "Was ist GNU?". "Was ist ein Desktop-Environment?".
"Was ist eine Distribution?". Kurze Vorstellung der wichtigsten Distros inkl.
Einschätzung der Anfängertauglichkeit.

(*) Live-Demo (?)

(*) "Messe": mehere aufgebaute PCs/Laptops mit verschiedenen Distributionen /
Desktop-Envs zum ausprobieren. Jeder Computer sollte betreut werden.
Vielleicht auch einen RasPi?

Soweit meine Gedanken. Ich freue mich auf eure :)

Viele Grüße
Andreas

[1] http://www.linux-presentation-day.de/
[2] http://lists.uugrn.org/uugrn/15/07/16914.html