Sompyler-Links + kleines 3-Schritt-Tutorial, wer mag

Autor: Florian Heß <fhess_at_mailbox.org>
Datum: Tue, 01 May 2018 16:51:47 +0200
Am Montag, 30. April 2018, 11:11:51 CEST schrieb Philipp Schafft:
> Hast du eine öffentliche Webseite/Repo, dass man sich mal anschauen
> kann?

Hey Philipp,

* Repository:
--------------------

https://github.com/flowdy/sompyler

* Website:
----------------

http://sompyler.floritiv.de/

Über die Website möchte ich noch sagen, um etwaigen Klagen wegen Ohrenaua
zuvorzukommen ;) ...

Mp3-Uploads aktualisiere ich nicht. Die Stücke sind also immer im Kontext des
jeweiligen Entwicklungsstandes von Sompyler und der enthaltenen Instrumente zu
betrachten. Wie emsig ich daran arbeite, kann nachvollziehen, wer einfach mal
die hochgeladene Fassung des Loreley-Lieds mit dem vergleicht, was die
aktuelle Revision (https://github.com/flowdy/sompyler/tree/
caeecbece975483d386902e31cca47) aus test_examples/loreley.spls zaubert, siehe
nächster Abschnitt.

* Selbst probieren:
------------------------------

1. Repository herunterladen

$ git clone https://github.com/flowdy/sompyler.git
$ cd sompyler
$ git checkout caeecbec # Optional. Da das Projekt noch alpha ist und noch
ohne Versionszählung, kann der aktuelle Commit (d.h. tip of "master" branch),
je nach dem wann jemand auf diese Mail trifft und den Code ausprobieren mag,
kaputt sein.

2. Abhängigkeiten installieren

Hier für Debian GNU/Linux Stretch, auf anderen Systemen analog. Am besten
selbst rausfinden, wie, da empfehle ich im Zweifelsfall `pip3 install yaml
numpy soundfile cython`.
Python3 sollte auf aktuellen Systemen längst installiert sein, das könnt ihr
also auslassen.

$ sudo apt-get install python3 python3-yaml python3-numpy python3-soundfile

Folgende beiden Befehle sind Kür. Einmalig ausgeführt, läuft scripts/sompyle
später schneller, weil die häufig verwendete und rechenintensivste
Teilaufgabe, die Berechnung der Hüllkurven, nativ in Maschinensprache
kompiliert und ausgeführt wird.

$ sudo apt-get install cython3
$ python3 Sompyler/synthesizer/shape/cythonize-bezier-gradient.py build_ext --
inplace

3. Nun steppt der Bär

Sollte es bei den folgendem Befehl zu einem Fehler kommen, bitte ich um
Nachricht bzw. einem Bugreport. Vielen Dank!
$ scripts/sompyle test_examples/loreley.spls /tmp/loreley.wav --volume 0.9
$ aplay /tmp/loreley.wav

Viele Grüße
Florian