Ideen zu Vorträgen

Autor: Philipp Schafft <lion_at_lion.leolix.org>
Datum: Mon, 30 Apr 2018 08:53:32 +0000
Guten Morgen in die Runde,

ich wollte mal fragen ob generell Interesse an Vorträgen besteht.
Auf Grund meiner Wohnlichen Situation kann bin ich derzeit relativ
selten auf UUGRN Veranstaltungen. Deswegen Frage ich einmal hier, ob
Interesse besteht. Ich bin aber auch im IRC verfügbar.

Zu den Themen:

Komplex I: Virtualisierung
        Thema I.I: Virtualisierung mit Linux Hypervisor auf basis von
        KVM und Namespaces im Vergleich.

        Beide grundsätzlich verschiedene Technologien werden Vorgestellt
        und dann mit einander verglichen. Der Hörer ist danach auch in
        der Lage beides mit anderen Technologien selbstständig zu
        vergleichen und einzuordnen.

        Beide Technologien werden live vorgeführt.

        Nötige Vorkenntnisse: Keine.
        Dauer: 45 Minuten + Fragen.

Komplex II: Erweitertes Routing
        Thema II.I: Erweitertes Routing unter Linux mit Namespaces

        Es werden Lösungen für Probleme komplexerer Router setups
        vorgestellt. Dazu kommen Namespaces zum Einsatz. Es wird gezeigt
        wie diese dazu genutzt werden können Regelwerke (Routing
        Tabellen, Routing Policies, Firewall Regeln, ...) zu
        vereinfachen. So wird nicht nur der Administrative Aufwand
        reduziert, sondern auch die Fehleranfällig deutlich reduziert.

        Das ganze gescheit an live Beispielen die ein DMZ Setup abbilden
        mit IPv4 und IPv6.

        Nötige Vorkenntnisse: Grundlagen des IP Routings.
        Dauer: 45 Minuten + Fragen.

        Thema II.II: Erweitertes Routing mit OSPF und BGP

        Es werden die Routing Protokolle OSPF und BGP vorgestellt und
        ihre Einsatzzwecke und Möglichkeiten gezeigt.

        Beide Protokolle werden anhand von Beispielen im Einsatz
        gezeigt. Dazu kommen sowohl die Frei software Implementierung
        "Quagga" als auch "BIRD" zum Einsatz.

        Nötige Vorkenntnisse: Grundlagen des IP Routings.
        Dauer: 30 Minuten + Fragen.

Ich freue mich schon auf Reaktionen aus der Runde zu den Themen.

Mit bestem Gruß,

--
Philipp.
 (Rah of PH2)