Re: "MiniRPM" selbst erzeugen

Autor: Stefan Hagen <uugrn-list_at_textmail.me>
Datum: Sat, 3 Feb 2018 14:49:46 +0100
Hi Tom,

> Tom Stiefel wrote:
>Sorry, aber ich habe es immer noch nicht verstanden warum es sich hier
>um ein Thread-Hijacking handeln soll ...

Um deine Mail zu schreiben hast du folgenden getan:

1. Du hast auf die UUGRN Mitgliederversammlung Mail geklickt.
2. Du hast dort auf Reply gedrückt.
3. Du hast den Betreff und den Text gelöscht und deinen eigenen eingefügt.
4. Du hast diese Mail dann abgeschickt.

Für dich sieht jetzt vielleicht alles normal aus. Ist es aber nicht.
Menschen, die einen E-Mail Client nutzen, der Threads unterstützt sehen jetzt
sowas hier: https://shell.srv.hagen.coffee/~sdk/screenshots/2018-02-03_14-31-30.png

Siehst du wie deine E-mail unter(!) der UUGRN Mail hängt? Genau das nennt
sich Thread-Hijacking. Du hast nämlich ohne es zu wissen einen Thread mit einem
neuen Thema weiter geführt.

Warum passiert das? Wenn du auf eine E-Mail antwortest, dann wird ein
sogenannter Reply-To header gesetzt. Der sieht z.B. so aus:

Dieser Header referenziert die E-Mail auf die du geantwortet hast. In meinem
Fall ist das jetzt Deine. Und darüber bauen die E-Mail Clients dann die
Hierarchie auf.

Im Grunde ist nur wichtig zu wissen: Wenn du eine Mail zu einem neuen Thema
verfasst, schreibe wirklich eine neue Mail. Vermeide es auf einer alten Mail
auf Antworten zu drücken und Betreff und Text zu ändern.

Alles nicht weiter schlimm... halt in Zukunft drauf achten.

Beste Grüße,
Stefan