Re: Rechner schaltet sich aus

Autor: Werner Holtfreter <holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Sun, 2 Apr 2017 17:01:09 +0200
Hello _at_ all,

On Sun 2017-04-02 15:55:20 Monika Eggers wrote:

> Was für Tools hab ich unter Linux (Kubuntu 14.04) mit denen ich
> irgendwas aufzeichnen/tracen/loggen könnte, um das Problem
> einzugrenzen?

Die vorhandenen Logs hast du ja sicherlich schon durchgesehen. Die
Temperaturen kann man sich mit KSensors (oder so ähnlich)
anschauen.

Verschiedene Betriebsspannungen sieht man im BIOS. Mit einem
Multimeter kann man die Netzteilspannungen messen.

Die Durchsicht der BIOS-Einstellungen bezüglich
Sicherheitstemperatur-Abschaltung ist auch sinnvoll.
--
Viele Grüße
Werner