Re: Bootvorgang steuern

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Fri, 16 Dec 2016 11:53:31 +0100
Hallo,

On Fri 2016-11-11 00:13:24 Werner Holtfreter wrote:

> ich möchte in Debian 8 "jessie" beim booten ein
> Datensicherungsscript starten

> Gibt es eine Möglichkeit, den (grafischen) Login-Screen zu
> verzögern, bis die Datensicherung fertig ist, damit man sich
> nicht zu früh einloggen kann?

Lösung:

Das System Q4OS-Trinity-Debian 8 arbeitet mit
https://wiki.debian.org/systemd

Man schreibt daher eine "Unit"
# Dieses selbstgemachte Systemd-File
# /etc/systemd/system/backup.service
# startet das bash script
# /home/bin/backup

[Unit]
Description=Startet backup während boot
Before=display-manager.service

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/home/bin/backup

[Install]
WantedBy=multi-user.target
und verlinkt sie durch einmaligen Aufruf von
systemctl enable backup.service

ABER:

Das Script "backup" läuft lange und der Schutz vor Login ist nur in
der ersten Phase nötig. Ich habe daher die Restarbeiten in
Funktionen gebündelt, die im Hintergrund ausgeführt werden sollen,
während das Script "fertig" zurückmeldet, damit der Login-Screen
erscheint:
------------------------------------
restarbeiten()
{
  echo "Einlogsignal 2" >> $log
  beep;beep;beep

  mv backup.$i backup.delete || true

  --- usw ---
}

restarbeiten &
------------------------------------

Gestartet von Hand funktioniert das, aber wenn das Script von der
obigen Unit gestartet wird, bricht das Script nach ein oder zwei
Hintergrund-Befehlen in der Funktion ab.

Entferne ich das "&" am Aufruf der Funktion, dann läuft das Script
in jedem Fall korrekt.

Ich probiere schon seit Stunden herum und hoffe nun auf eine Lösung
von euch.

Nur so eine Idee: Stoppt systemd einen Prozess noch extra, wenn er
ein Fertigmeldung zurückgibt?
--
Viele Grüße
Werner