Status Quo Vereinsserver / shell.uugrn.org

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Tue, 6 Oct 2015 01:51:47 +0200
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit den Vereinsserver top3.uugrn.org durch
top4.uugrn.org ersetzt. Die Server sind jeweils die identische
Hardware[1], jedoch haben wir jetzt 2x1TB HDD und 2x128GB SSD mit
ZFS am laufen.

Der neue Server läuft jetzt mit FreeBSD 10.2-RELEASE, der vorige mit
9.1-RELEASE.

Die Jails habe ich alle as-is übernommen auf den neuen Server und bin
derzeit dabei die Jails mit 10.2 neu aufzusetzen.

Der gravierende Unterschied von 9.x auf 10.2 ist, dass die neuen Jails
allesamt über pkg(8) gemanaged werden und dass über die Repositories
auch immer mal wieder Updates hereinkommen. Das erspart uns den gesamten
Overhead mit den selbst vorkompilierten Packages für die Jails.

Für euch als Jail-Owner werden die neuen Jails damit auch deutlich
einfacher zu verwalten sein, zB:

* pkg update (Repository Metadaten aktualisieren)
* pkg install blablubb
* pkg search foobar
* pkg upgrade

Wer apt-get von debian kennt wird sich mit pkg(8) vermutlich schnell
anfreunden.

Alle Mitglieder haben *mindestens* auch einen Account auf shell.uugrn.org.
Einige von euch nutzen dieses gemeinsame Jail für IRC oder andere Dinge,
etwa Webspace, SSH-Tunnel, ...

Ich bin aktuell dabei das bisherige "shell.uugrn.org" komplett zu
ersetzen durch eine frische Installation mit FreeBSD 10.2 und
zahlreichen Tools, die man auf einem "gut ausgestatteten" System
erwarten möchte.

Ich benötige euer Feedback:
* Welche Aspekte vom bisherigen shell.uugrn.org sind euch wichtig?
* welche Features habt ihr bisher verwendet?
* Welche Funktionalität wünscht ihr euch?
* Besondere Wünsche was die installierte Software angeht?
* Scriptsprachen? Libraries?
* Settings?

Ich werde in den kommenden Tagen das alte shell.uugrn.org ersetzen durch
das neue. Die SSH-HostKeys werde ich beibehalten und nur die Hostkeys
für die neueren Ciphers neu erzeugen (lassen).

Viele Grüße
Raphael

Links:
1. https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Server/top4

--
SMTP:		rabe_at_uugrn.org, rabe_at_sigsys.de
XMPP: 		rabe_at_sigsys.de