Ergebnis der gestrigen MV, Ausblick (was: Re: Einladung zur Mitgliederversammlung am 20. Juni 2015 im Forum 41)

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Sun, 21 Jun 2015 23:38:03 +0200
Hallo zusammen,

On Wed, May 06, 2015 at 06:58:41PM +0200, Andreas Klein wrote:
> ihr seid herzlich zur Mitgliederversammlung der UUGRN eingeladen.
> Die MV findet am
>
> Samstag den 20. Juni 2015 ab 20:00 Uhr im Forum41

Der neue Vorstand wurde durch die gestrige Mitgliederversammlung neu gewählt:

* Raphael Eiselstein
* Andreas Klein
* Michael Sommer (Kassenwart).

Natürlich danke ich dem letzten Vorstand für seine Arbeit, freue mich
aber besonders, dass Andreas und Michael sich wieder zur Wahl stellten
und die Wahl angenommen haben, obwohl beide (auch) nur wenig Freizeit
haben. Das erspart uns (dem Vorstand) einiges an Verwaltungsoverhead
durch den Wechsel.

Es gibt viel zu tun insbesondere bei der Erfüllung unseres
satzungsgemäßen Vereinszwecks "Verbreitung von freien unixoiden
Betriebssystemen (wie zum Beispiel Linux, FreeBSD) zu fördern"[1].

Nach Satzung kann dies u.a. erreicht werden durch

* Infoveranstaltungen
* Dokumentation
* Veranstaltung von öffentlichen Treffen (Erfahrungsaustausch)

Der seit 1998 monatlich stattfindende "Unix-Stammtisch" ist nur ein
kleiner Teil davon. Dieser findet seit langer Zeit jeden dritten Montag
im Monat im Zapata im Heidelberger Hauptbahnhof statt.

Online spielt sich das meiste auf unserem IRC-Server ab, der seit
Jahr und Tag unter irc.uugrn.org:6667 erreichbar ist, so eine Art
permanenter Online-Stammtisch.

Anstelle der hin und wieder organisierten Veranstaltungen (die Älteren
werden sich noch an "Linux Installpartys" ("LIP") erinnern), hatten
wir seit einigen Jahren mit dem "FIXME" genannten monatlichen Event
die Gelegenheit "Hands on" an den Themen zu arbeiten, neben dem
allgegenwärtigen Socializen versteht sich.

Leider hatten wir in den letzten Jahren einen Rückgang der ursprünglich
sehr gut besuchten FIXME-Treffen in "familiärem Umfeld" im Forum41 in
Schwetzingen, deutlich sichbar war es nach dem (leider erforderlichen)
Wechsel der Location.

Gründe für den Rückgang gibt es aber sicher verschiedene, in
willkürlicher Reihenfolge:

* Das (un)Format der Veranstaltung
* Die Location
* Der Termin / zu oft / zu selten
* Die Themen
* "Der Hype ist vorbei"(?)
* ...

Für mich persönlich ist ein solches "Hands-On-Meeting" essenziell für
die Erfüllung des Vereinszwecks und aus diesem Grund setze ich mich dafür
ein, dass wir das FIXME in der einen oder anderen Form wiederbeleben.

Ich verbinde Sinn und Zweck des Vereins insgesamt mit einer solchen
Veranstaltung.

Nachdem wir mit den letzten beiden Locations wenig Freude hatten, hat
uns Andreas eine neue Location vorgeschlagen, die bereits heute von
anderen Usergroups und vergleichbaren Gruppen für regelmäßige Treffen
genutzt wird.

Ich will noch nicht zu viel vorwegnehmen, da wir noch keine Zusage
haben. Falls es klappt, werden wir uns am Samstag, den 4. Juli 2015
ab 15 Uhr in Heidelberg treffen (es ist der bisherige 1. Samstag im
Monat).

FIXME ist ein Community-Event der nach wie vor unabhängig von einer
Mitgliedschaft ist! Jeder, der das Ökosystem um Linux und Unix
interessant findet, ist dort willkommen.

Bitte haltet euch diesen Termin frei, wenn ihr Interesse habt:

Wann:   Samstag, dn 4. 7. 2015 ab 15 Uhr / OpenEnd?
Wo:     Details folgen (erreichbar per PKW, ÖPNV und 5min zu Fuß vom
        Heidelberg Hauptbahnhof)

FIXME ist nach wie vor ein recht "unbestimmter" Event ohne konkretes
Format. Das könnte sich ändern. Vielleicht muss es sich ändern.

Das kann ein Vorstand maximal anregen und aktiv unterstützen, nicht
jedoch verordnen/vorgeben und implementieren.

Wir brauchen euer Feedback und Unterstützung, ehrliche und konstruktive
Kritik, neue Ideen (oder auch alte Ideen einmal umgesetzt) und
natürlich eure Unterstützung!

Viele Grüße aus der (aktuell nicht sehr sonnigen) Südpfalz
Raphael

Links:
   1. https://www.uugrn.org/files/satzung/satzung.pdf

--
SMTP:		rabe_at_uugrn.org, rabe_at_sigsys.de
XMPP: 		rabe_at_sigsys.de