email client socks proxy

Autor: <preludi_at_web.de>
Datum: Sun, 14 Jun 2015 09:22:46 +0200
Hallo allerseits,

ich führe mit ssh -D ein Port forwarding durch zwecks Internetzugang von überall über einen SSH Server zuhause.

In meinem Firefox auf der Client Maschine stelle ich eine manuelle Proxy Konfiguration ein mit dem unter SSH-D spezifizierten Port (klappt alles prima).

Firefox (Mozilla) ist dabei ganz leicht als lokaler SOCKS Proxyserver zu konfigurieren (Erweitert->Netzwerk->Einstellungen->Manuelle Proxy Konfiguration). Mein Gedanke ist nun, auch emails über diesen vorhandenen SOCKS Proxy zu tunneln. Leider scheint mein Client Thunderbird (...auch Mozilla :-)) das aber nicht zu können.

Gibt es einen Email Client (IMAP), den man leicht zum Tunneln über einen Proxy Server konfigurieren kann?

Danke vorab für einen Tipp und ein schönes Wochenende
Andreas (der aus St. Ilgen)