Bash Cronjob starten mit Befehl source

Autor: <preludi_at_web.de>
Datum: Sun, 10 May 2015 00:47:31 +0200
Hallo allerseits,

ich möchte ein Bash Script in einem Cronjob ausführen. Das Script lädt meine externe IP Adresse in eine Cloud.
Zwecks Vergleich alter IP Adresse und möglicher neuer IP Adresse speichere ich die alte IP Adresse in einer Variable $IP_alt.

Nach Abarbeiten des Scripts muß natürlich diese $IP_alt weiterhin verfügbar sein. Ich mache das mit dem Befehl export (bzw. declare -x). Damit würde die Variable nur in einer Subshell zur Verfügung stehen, nicht jedoch bei nächster Ausführung des gleichen Scripts im Cronjob (...ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden, ich bin nur Hobby Linuxer).

Damit die Variable $IP_alt bei der nächsten Scriptausführung verfügbar ist, starte ich dieses statt mit bash <script.sh> jetzt mit source <script.sh>. Alles funktioniert wunderbar bei Ausführung im Terminal. Es funktioniert aber nicht innerhalb eines cronjobs.

crontab wie folgt:
# m h  dom mon dow   command
* * * * * source /script.sh

Das Problem liegt bei "source". Schreibe ich hier "bash" läuft das Script, die Variable $IP_alt steht aber nicht zu Verfügung.

Kann mir jemand möglichst einfach beschrieben weiterhelfen?

Vielen Dank vorab + schönes WE
Andreas
preludi@web.de