Zeitstempel in EXIF und UNIX

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Wed, 01 Apr 2015 12:24:19 +0200
Hallo,

dem Missbrauch staatlicher Macht, mit dem das gesamte Leben zweimal
im Jahr um eine Stunde verschoben wird, weiche ich aus, in dem ich
die Weckzeit meines Weckers gegenläufig zur Zeitumstellung
verstelle.

Doch zwingt der Unfug auch, sich ein wenig mit den Grundlagen der
Zeitskalen zu befassen, nachdem ich wieder einmal grübele, in
welcher Zeit ich den Fotoapparat laufen lassen sollte. Wikipedia
hilft und bzgl. Fotografie dieser desillusionierende Artikel:

http://osdir.com/ml/digikam-users/2013-10/msg00091.html

Bei Unix werden dagegen einfach Sekunden gezählt und als Zeitstempel
den Dateien hinzugefügt. Soweit klar. Aber wie erfolgt die Anzeige
dieses Zeitstempels, wenn sich die Zeitzone und/oder der
Sommerzeitstatus inzwischen geändert hat?
--
Gruß Werner