Software fuer Grundrisse und Raumplanung

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Wed, 19 Mar 2014 00:19:30 +0100
Hallo zusammen,

wer kann mir - idealerweise für Linux - eine Software empfehlen, mit der
ich Grundrisse erfassen und pflegen kann? Vom Detailgrad her sollten
wenigstens Raumflächen, ggf. Deckenhöhen, Position und Größe von Türen,
Fenstern und Treppen etc erfassbar sein, ausgehend von einer 2d-Skizze.

Explizit gemessene Werte sollten direkt in eine Skizze übertragbar sein,
fehlende Werte sollten sich automagisch aus den Messwerten ableiten oder
aber als "Standardwert" eingeben lassen (zB Dicke einer Außenmauer ist
für eine Raumplanung meistens recht uninteressant, sollte aber der Optik
halber eben auch erfasst werden).

Idealerweise erkennt diese Software widersprüchliche Messwerte oder kann
deren Eingabe direkt verhindern

Idealerweise kann man mit fertig erstellten Plänen dann auch direkt im
Grundriss messen oder berechnen, zB Bodenflächen, Wandflächen, allgemein
irgendwelche Distanzen über Pfade (also Linie entlang von Punkten).

Nicht so wichtig ist mir zB Wohnraumdesign ("Texturen etc") oder
irgendwelche Multimedia-Features. Ich will nichts präsentieren, ich
brauch nur eine Grundlage, auf der ich zB Renovierungen planen kann.

Es wäre evtl sinnvoll aber nicht erforderlich, dass diese Software
Import/Exortfähig ist für andere ähnliche Planungssoftware.

Wenn nicht nativ für Linux, dann sollte es mit wine funktionieren.
Notfalls nehm geht auch Windows-Software (Betrieb in einer VM).
Generell darf so eine Software auch Geld kosten.

Ideen anyone?

Gruß
Raphael

--