Re: [Umfrage] Welche Shells benutzt ihr?

Autor: Christian Weisgerber <naddy_at_mips.inka.de>
Datum: Sun, 22 Sep 2013 15:16:14 +0000 (UTC)
Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org> wrote:

> noch eine kleine Umfrage, diesmal zum Thema "shells":
>
> (1) Welche shells nutzt ihr...
> * ... als login Shell?

Typischerweise irgendeine ksh oder bash.

Meine Wunschliste für eine interaktive Shell:
* sh-basiert
* Kommandozeileneditor
* Dateinamenvervollständigung
* Möglichkeit Steuerzeichen im Prompt unterzubringen

> * ... für shell-scripte? (z.B. #! /bin/sh)

sh; manchmal auch ksh, wenn erweitertes Globbing oder Arrays gerade
hilfreich sind.

> (2) Was bekommt man bei euch, wenn man in einem Shellscript "#! /bin/sh"
> verwendet? (OS/Distribution und Version, Herkunft und Version der Shell)

Auf OpenBSD bekommt man da eine gepatchte pdksh, die sich als "sh"
aufgerufen etwas anders benimmt wie als "ksh". Basiert auf
KSH_VERSION='@(#)PD KSH v5.2.14 99/07/13.2'