Re: Commandline-Tools und Terminal-Programme, die man kennen sollte?

Autor: Alexander Holler <holler_at_ahsoftware.de>
Datum: Fri, 13 Sep 2013 14:53:29 +0200
Am 11.09.2013 07:16, schrieb Markus Demleitner:

> autojump war eine echte Erleuchtung.  Wers nicht kennt, hat was
> verpasst: https://github.com/joelthelion/autojump/wiki

Hmm, du hast wohl keine history-search auf PageUp/PageDown. Ich tippe
hier einfach "cd<pageup>".

Vorraussetzung dazu ist zum einen eine recht grosse Historie (ich habe
da in der Regel 10k oder 20k) und zum anderen folgendes in der inputrc:

"\e[5~": history-search-backward
"\e[6~": history-search-forward

Dazu noch etwas Magie um die Historie zwischen parallelen shells zu
sharen, aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Gruß,

Alexander