Re: Hardware- oder Software-RAID?

Autor: Moritz Augsburger <ml+uugrn_at_moritz.augsburger.name>
Datum: Sun, 01 Sep 2013 17:41:30 +0000
On 2013-09-01 13:46, Frank Thommen wrote:
> hat jemand Erfahrung mit der Performance von Software-RAID vs.
> Hardware-RAID.  Ich moechte in einem Server (Xeon E5-2690, 32 GB RAM,
> CentOS 6) statt eines dedizierten RAID-Controllers lieber auf
> Software-RAID und LVM setzen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das
> nicht sichtbar und messbar auf die allgemeine Performance des Servers
> auswirken wird.

Du schreibst leider nichts über den RAID-Level. 0/1 ist für die CPU
de-facto kostenfrei machbar, die höheren RAID-Level meiner Erfahrung
nach sind auch kein Problem.

Einen riesigen Vorteil haben aber RAID-Controller, sobald sie eine
gewisse Preisklasse erreichen: Batteriegepufferter Cache. Und der kann
gerade bei vielen kleinen Operationen unterhalb von Stripe*Disk Gold
wert sein. Typischer Fall sind hier DB-Server, welche viele kleine
Updates oder Inserts machen.

Grüße
Moritz