Debian-Paketierung: Hilfe gesucht

Autor: Sebastian Rahlf <basti_at_redtoad.de>
Datum: Sat, 6 Jul 2013 10:27:36 +0200
Hallo!

Ich suche jemanden, der mir anhand eines praktischen Beispiels erklärt, wie
ich selber Software-Pakete für Debian erstellen kann. Konkret geht es mir
dabei um folgende Fragen:

Wie erstelle ich ein Paket, das meine Server-Konfigurationen anlegt?
Wie kann ich Python-Pakete paketieren?
Wie kann man sowas automatisieren bzw. was ist ein vernünftiger Workflow
mit hg/git?

RTFM hilft mir an dieser Stelle nicht mehr weiter, ich bräuchte jemanden,
der das mal zeigen kann. Aufwandsentschädigung in Bierform.

Gruß,
Sebastian