Re: Funktionsmangel bei Automatiklader BC-700

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Sun, 2 Dec 2012 20:09:58 +0100
On Fri, Nov 30, 2012 at 12:49:01AM +0100, Werner Holtfreter wrote:
> Dummer Weise zeigt die Stromanzeige bei Ladung und Entladung trotzdem
> näherungsweise den Sollwert an, wie sonst auch, obwohl der Strom
> tatsächlich viel niedriger ist. Auch die Kapazitätsanzeige ist falsch,
> denn sie basiert auf der falschen Stromanzeige und der Zeit.
Beim Aufladen oder Entladen?

> Die Untersuchung erfolgte mit Oszi und Drehspulmesswerk und durch
> vergleichende Gleichstromladung/Entladung der fraglichen Akkus.

Mich würde der Messaufbau interessieren. Gerade bei einer Strommessung
schlagen wahlweise der hohe Wiederstand der Brücke oder die geringe
Genauigkeit der Messung zu.

Die Kapazitätsmessung dieses Geräts darf man *nur* durch Entladen ernst
nehmen, nicht beim Aufladen. Mir ist unbegreiflich, wie man die
Kapazität eines Akkus dadurch messen will, wieviel Strom man dort
reingeschoben hat, das Gerät weiss nichts über den Wärmeverlust, der
beim Aufladen zwangsläufig auftritt. Das Gerät kann hier maximal eine
Annahme darüber treffen, dass zB 30% Wärmeverlust entstanden sind.

> Es ist trotzdem ein empfehlenswertes Gerät, aber man sollte seine
> Defizite kennen.

Ich verwende es schon recht lange (hatte hier auf der ML dazu den Tipp
bekommen) und bin ganz zufrieden damit. Insbesondere messe ich gerade
die Billigakkus damit durch (Discharge/Refresh), um Kapazitäten zu
messen. Bei <1000mAh oder <50% der Nennkapazität mustere ich Akkus
generell aus.

Ich habe von einem solchen Billighersteller "GP" sehr viele Akus
ausgemustert, die Nennkapazitäten von 2000mAh bis 2500mAh hatten, weil
diese kaum noch die 1000mAh-1200mAh schaffen. Vom gleichen Hersteller
habe ich viel ältere Akkus mit 1300 / 1700 / 1800 mAh Nennleistung,
die allesamt noch 1000mAh schaffen. Mir scheint, als hätte man das
"Gemisch" lediglich so verändert, dass man kurzzeitig mehr Kapazität
speichern kann, zu Lasten der Selbstentladung.

Neue Akkus kaufe ich nur noch von eneloop und habe damit nicht nur
gemessen sondern auch subjektiv recht gute Erfahrungen damit,
insbesondere in meiner Digitalkamera.

Viele Grüße
Raphael
--