Re: Achtung beim Kauf bei Alternate

Autor: Alexander Holler <holler_at_ahsoftware.de>
Datum: Sun, 02 Dec 2012 12:36:05 +0100
Am 01.12.2012 22:17, schrieb Frank Thommen:

> Ich kann mich dem anschliessen (ist allerdings schon ein paar Jahre her,
> dass ich das letzte Mal bei Alternate bestellt habe).  Ich denke *ein*
> Problemfal ist noch kein Grund, von einem Anbieter/Verkaeufer generell
> abzuraten.  Etwas anderes ist es natuerlich, wenn regelmaessig Probleme
> auftreten.

Dieser "eine" Problemfall hat mich eine Menge Zeit und Arbeit und jetzt
auch Geld gekostet. Man wäre schön dumm, wenn man es regelmässig auf so
etwas ankommen lassen würde.

Ich fasse nochmal in Kürze zusammen:

1. Der Prozessor lief hier etliche Tage. Überaus unwahrscheinlich, daß
sowas mit einem verbogenen Pin geht. Ich bezweifle sogar, daß der
Prozessor mit einem solch verbogenen Pin am Rande, wie sie ihn mir
zurück schickten, jemals im Sockel hätte sein können. Dazu waren auch
noch mehrere Pins in der Mitte verbogen.

2. Wer oder was auch immer die Wärmeleitpaste abgeputzt hat, hat
garantiert länger mit dem Prozessor hantiert als ich. Sowas geht auch
nicht ohne einen gewissen Druck auf den Prozessor auszuüben. (Ich habe
ihn nur einmal in den Sockel fallen lassen, und einmal wieder rausgenommen.)
D.h. die putzen anscheinend erst den Prozessor und prüfen dann ob Pins
verbogen sind.

Aber egal. Ich hab das nur gepostet, um andere vor ähnlichem zu warnen.
Ich versuche schon immer alles vor Ort zu kaufen. Dummerweise sterben
aber immer mehr lokale Händler und man bekommt immer mehr Probleme
überhaupt noch was vor Ort zu bekommen.