Re: LTE als Alternative zu DSL? Praxiserfahrungen?

Autor: Håkan Källberg <hk_at_simulina.se>
Datum: Tue, 20 Nov 2012 21:22:24 +0100
On Mon, Nov 19, 2012 at 03:19:34PM +0100, Marc Haber wrote:

> LTE ist sowohl für Käffer gedacht (da besonders die 800-MHz-Variante)
> als auch für "mehr Durchsatz" in städischer Umgebung (dort auf höheren
> Frequenzen).
>
> Der Rest meiner LTE-Stichprobe (drei User, die auch sehr viel
> unterwegs sind) ist mit der Leistung von T-Mobile sehr zufrieden,
> inklusive stabiler 70 Mbit/s am Bahnhof von Forchheim in Franken.

Hallo zusammen,

es gibt noch ein wichtiges Gebiet wofür LTE ausdrücklich gedacht ist.
Nämlich beweglichen Verkehr. Vor allem hat man an Auto und Zugverkehr,
vor allem hochgeschwindigkeitszüge, gedacht. Da ich auch nebenbei
Industrie-Routers und auch LTE-Modems, der Firma LyconSys auf dem
skandinavischen Markt anbiete, habe ich Kontakt mit zwei Firmen rund um
die Schienen gehabt. Die wollten "feste" Netze in Züge aufbauen.

Per reinen Zufall habe ich soeben eine Artikel in eine schwedische
Zeitung - etwa die deutsche VDI-Nachrichten entsprechend, gelesen. Bei
dem Test hat Ericsson zusammen mit dem Flugzeughersteller Saab gerade
ein LTE-Test in eine alte Schulungsjet, der Firma ausgeführt.

http://www.nyteknik.se/nyheter/it_telekom/allmant/article3584185.ece

Man ist auf 300 m Höhe zwischen den Städten rund um Stockholm, wo
es eine gute Deckung gibt, geflogen. Video über das Netz zu glotzen,
ging bis etwa 600 km/h prima. Bei 700 km/h hat man immer noch Dateien
herunterladen können mit eine Durchsatz von 19 Mbit/s...

Eigene Erfahrung mit LTE habe ich aber eigentlich nicht:-)

Viel Spaß:			Håkan

--
GF: Håkan Källberg                Tel:   +49-6203-92 20 41
Simulina GmbH                       Amtsgericht Mannheim