Re: Empfehlung für NiMH Ladegeraet mit Kapazitaetsanzeige pro Zelle

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Wed, 26 Sep 2012 02:43:58 +0200
Am Samstag, den 03.04.2010, 19:38 +0200 schrieb Marc Haber:

> Ich hab den jetzt auch. Scheint irgendwie das UUGRN-Standardgerät zu
> werden ;)

So ist es, auch ich habe es eben nach gründlicher Recherche samt Akkus
bestellt.

Falls es interessiert, hier eine Zusammenfassung:

ENELOOP HR-3UTGA 1,2V MIGNON AA AKKUS + AKKUBOX NEU 4er SET
http://www.ebay.de/itm/400323524303?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
  EUR 8,14 inkl. Versand
Die kommen vom Erfinder der low self discharge-NiMH. Typ ...A ist die
aktuelle in D verkaufte Version, die im Oktober von der neuesten, etwas
verbesserten abgelöst wird.

http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348614698&sr=1-1
  EUR 21,67 inkl. Versand

Die verworfenen Alternativen:

BC800: Etwas billiger, höherer Strom, aber Einzelschächte lassen sich nur
bedingt unterschiedlich nutzen. Ein Bericht über einen Softwarefehler beim
Entnehmen eines fertig geladenen Akkus - Strom eines anderen erhöht sich
dadurch.

BC900 und BC1000: Der höhere Ladestrom ist mir den fast doppelten Preis
nicht wert.

http://www.akkushop.de/maha-mhc9000-wizardone-ladegeraetanalyzer-fuer-4-aa-aaa-p-9543.html
Höherer Strom und zusätzliche Funktionen gegenüber der BC-Serie (und deren
Baugleichheiten) aber doppelter Preis und anscheinend umständlichere
Bedienung und Ablesung der Ladedaten, denn es gibt nur eine
Ziffernanzeige.

Ich habe die Händlerlinks angegeben, weil die Produkte dort derzeit am
billigsten sind.
--
Gruß Werner