Re: Frage zu Backup

Autor: Moritz Augsburger <ml+uugrn_at_moritz.augsburger.name>
Datum: Wed, 19 Sep 2012 08:48:03 +0000
On 09/17/2012 09:48 AM, Alexander Holler wrote:
> Glücklicherweise überprüfe ich schon immer die Backups, aber die ganze
> Sache ist mir doch inzwischen so ungeheuer, daß ich mir jetzt etwas
> bastle, um Prüfsummen aller Dateien zu erstellen und zu verifizieren, um
> fehlerhafte Änderungen auf dem FS im Nutzung zu erkennen. Aktuell denke
> ich da an die Nutzung von aide. Das Problem muss ja auch nicht immer die
> SW sein, die HW wird auch immer unzuverlässiger, so daß man sich nicht
> mehr nur gegen boshafte Änderungen schützen muss (wozu ich schon länger
> aide nutze). :(

Ich verwende schon seit geraumer Zeit http://storebackup.org/, im
Prinzip ein hardlinkbasiertes Backup mit draufgeflanschter Kompression
und Prüfsummen.

Eines der netten Features ist der "Isolated Mode", d.h. ich kann mein
Hauptbackup daheim lassen, aber trotzdem inkrementell unterwegs
weitersichern, und daheim die Sicherungen in das Hauptbackup
integrieren: http://www.nongnu.org/storebackup/de/node48.html

Grüße
Moritz