Re: Frage zu Backup

Autor: Christian Weisgerber <naddy_at_mips.inka.de>
Datum: Sun, 16 Sep 2012 16:13:51 +0000 (UTC)
Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de> wrote:

> Ich bin für so etwas gewappnet, höre aber das erste mal davon, dass es
> vorgekommen ist. Hat sich dieses Ereignis sofort bemerkbar gemacht oder
> hätte man es auch erst später bemerken können - nach einem oder mehreren
> Backup-Zyklen?

Bei mir ist damals innerhalb einer Woche die Maschine zweimal
abgestürzt, jeweils mit irreparablen Filesystem-Fehlern, die eine
Neuinstallation notwendig gemacht haben. Das war mit FreeBSD
8.0-CURRENT und der Fehler ist nur bei relativ wenigen Leuten
aufgetreten. Es hat IIRC Monate gedauert, bis jemand herausgefunden
hat, dass der USB-Stack einen 1-Byte-Pufferüberlauf hatte. Je
nachdem, was zufällig dahinter im Speicher lag, war das unauffällig
bis katastrophal.

Bei Linux gab es in den letzten Jahren einmal große Aufregung, weil
in Kombination mit einem bestimmten Ethernet-Treiber Filesysteme
zerstört wurden. Auch die c't hatte eine Notiz dazu.