Re: Frage zu Backup

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Sun, 16 Sep 2012 01:45:57 +0200
Am Samstag, den 15.09.2012, 20:05 +0200 schrieb pom gmx @firecat:

> Ich frage mich nun ob das Raid1 ueberhaupt nötig ist. Wann macht Raid 1
> eigentlich wirklich Sinn wenn man doch regelmäßig ein Backup macht?

Durch das zusätzliche Raid sicherst du die Änderungen, die zwischen dem
letzten Backup und einem Plattenausfall liegen und du hältst deine Daten
auf einem weiteren Datenträger für den Fall, dass dir zwei davon
unmittelbar hintereinander ausfallen.

Ob du das brauchst oder ob noch weitere Sicherungsstufen nötig sind,
kannst nur du wissen. Ich habe meine wichtigen Daten auf 6 verschiedenen
Datenträgern abgelegt, damit haben meine Daten ein geringeres
Lebensrisiko als ich persönlich.
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter